Fotoausstellung "Simultankirchen im Fokus"
Das "Evangelische Bildungswerk Oberpfalz" plant in Zusammenarbeit mit dem "Vulkanerlebnis Parkstein" wieder eine interessante Fotoausstellung. Diese ist vom 12. bis 27. April 2022 im Steinstadl zu den Öffnungszeiten des "Vulkanerlebnis Parkstein" zu besichtigen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei!
Kirchen sind Räume mit einer ganz besonderen Aura. Sie erzählen Geschichten vom Glauben und Leben der Menschen und bieten viele reizvolle Fotomotive: Die Architektur und Ausstattung der Gotteshäuser, interessante Details und Lichtstimmungen versprechen spannende Entdeckungen und schöne Bilder. Die Simultankirchen in der Oberpfalz sind etwas ganz Besonderes: Jahrhundertelang wurden sie von evangelischen und katholischen Christen gemeinsam genutzt - zum Teil bis heute. Rund fünfzig dieser Gotteshäuser gibt es in der Region zwischen Sulzbach-Rosenberg und Weiden. Das ist bundesweit einmalig! Pfalzgraf Christian August von Sulzbach hatte das Simultaneum 1652 in seinem Herrschaftsgebiet eingeführt. Er wollte die Gläubigen einander näherbringen und künftige Religionskriege verhindern. Eine geradezu revolutionäre Entscheidung! Das Zusammenleben in diesen "Kirchen-WGs" war in früheren Zeiten oft schwierig. Doch heute sind die Gotteshäuser wunderbare Zeichen für religiöse Toleranz. Einige der Simultankirchen sind in dieser Fotoausstellung zu sehen.
Die Bilder in der Ausstellung stammen von Fotografinnen und Fotografen aus der mittleren und nördlichen Oberpfalz. Sie entstanden im Rahmen eines Wettbewerbs, der das kulturelle Erbe des Simultaneums in den Fokus rücken will.
Das Miteinander und das Verbindende der beiden Konfessionen sollte dabei im Mittelpunkt stehen.
Nicht zuletzt sind Sie eingeladen, die architektonischen und künstlerischen Reize dieser Gotteshäuser zu entdecken.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!